Im Wettlauf mit der Zeit auf der Schlaganfall Spezialstation „Stroke Unit“

Die Stroke Unit des Görlitzer Klinikums ist die einzige zertifizierte Schlaganfall-Spezialstation im gesamten Landkreis Görlitz.

Ein akuter Schlaganfall ist immer ein Notfall und kann nur auf einer Spezialstation (Stroke Unit) sinnvoll behandelt werden. Das bedeutet, dass ein spezialisiertes fachärztliches und therapeutisches Team rund um die Uhr – 24/7! – zur Verfügung steht und dass alle notwendigen bildgebenden Verfahren durchgeführt werden können. Neurologen, Kardiologen, Radiologen, Neuro- und Gefäßchirurgen, speziell ausgebildete Pflegekräfte (Stroke-Nurse), Logopäden, Physio- und Ergotherapeuten kümmern sich um die Betroffenen.

Jede Sekunde zählt.

Die Symptome eines Schlaganfalls können v.a. Schwäche oder Taubheit von Gesicht, Arm oder Bein, Doppelbilder oder Sehverlust sein. Sprachverständnis- oder Sprechstörungen, Gleichgewichtsstörungen oder Koordinationsverlust sind ebenfalls mögliche Zeichen eines Schlaganfalls. Solche neurologischen Ausfallerscheinungen treten ganz plötzlich auf. „Die Ursache dafür ist entweder eine Hirnischämie, also eine Mangeldurchblutung, oder eine Hirnblutung“, sagt Dr. Kersten Guthke, Chefarzt der Klinik für Neurologie im Klinikum. Beim Schlaganfall zählt jede Sekunde. Entscheidend für die Versorgung ist, dass er frühzeitig erkannt und der Patient rechtzeitig auf eine Schlaganfall-Spezialstation gebracht wird. Dann können die speziellen Untersuchungen und Behandlungen (Thrombolyse und/oder Thrombektomie) angewendet und schwere Folgen verhindert werden.

Auf der Stroke Unit beginnen Ärzte umgehend mit der Diagnostik des Schlaganfalls. Foto: Paul Glaser

Eigene Abteilung für Neurologie und Neurochirurgie

Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass allein durch eine Behandlung auf einer Schlaganfallspezialstation der Grad und die Häufigkeit einer Behinderung um etwa 30% sinken und die Zahl der durch den Schlaganfall versterbenden Patienten um etwa 20% reduziert wird. Dem Görlitzer Klinikum kommt bei der Versorgung in Ostsachsen eine besondere Stellung zu. Da es über eigene Abteilungen für Neurologie und Neurochirurgie verfügt, werden nach telemedizinischer Beratung bestimmte Patient:innen, v.a. aus den Krankenhäusern des Landkreises Görlitz, in das Klinikum weiterverlegt. Auf der Stroke Unit im Klinikum werden etwa 500 Patient:innen im Jahr behandelt.

SOS-NET

SOS-NET steht für Schlaganfallversorgung in Ost-Sachsen Netzwerk. Seit Jahren hat sich in Ostsachsen ein Netzwerk aus Rettungsdiensten, Akutkliniken, Rehabilitationseinrichtungen, ambulanten Pflege- und Therapiediensten, Fach- und Hausärzten und Selbsthilfegruppen etabliert, die sich zum Ziel gesetzt haben, die Versorgung von Schlaganfallpatienten zu optimieren. Das Städtische Klinikum Görlitz ist Regionales Nebenzentrum.

neurologie.klinikum-goerlitz.de