Blog des Klinikum Görlitz gGmbH
Blog des Klinikum Görlitz gGmbH
  • Startseite
  • Blog
  • Ratgeber
    • Kindernotfälle
    • Gute Frage
  • Podcast
  • Klinikum Görlitz
    • Startseite
    • Blog
    • Ratgeber
      • Kindernotfälle
      • Gute Frage
    • Podcast
    • Klinikum Görlitz
  • Allgemein

HIV/AIDS 35 Jahre nach Epidemiebeginn – Wo stehen wir heute?

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Mit Beginn der HIV-/AIDS-Epidemie Anfang der 1980er Jahre stand die Medizin weltweit vor einer großen Herausforderung. Die ansteckende und zu diesem Zeitpunkt immer tödliche Infektionskrankheit erforderte dringenden Handlungsbedarf.

Mitte der 1980er Jahre infizierten sich alleine in Deutschland jährlich etwa 6.000 Menschen neu mit dem HI-Virus. Bis Ende der 1990er Jahre konnte diese Zahl dank neuer Medikamente auf ca. ein Drittel reduziert werden. „Inzwischen gibt es über 20 wirksame Medikamente, mit denen über 85% aller Infizierten in Deutschland wirksam behandelt werden. Eine Heilung der Krankheit gibt es bis heute leider nicht“, sagt Dr. Lutz-Uwe Wölfer, Chefarzt der Hautklinik im Städtischen Klinikum Görlitz.

In der Anfangszeit der Epidemie hat er in Berlin über mehrere Jahre ausschließlich HIV-Infizierte betreut und behandelt. In seinem Vortrag am 25. Juli berichtet er über die Entwicklung und den aktuellen Stand in der Behandlung der Erkrankung. Dank der Medikamente haben die Patientinnen und Patienten eine normale Lebenserwartung bei bester Lebensqualität.

„Die Angst im Umgang mit einem HIV-Infizierten ist inzwischen vollkommen unbegründet“, sagt Dr. Wölfer. Er möchte Vorurteile ausräumen, die sowohl den Betroffenen als auch den nicht Betroffenen das Leben im Alltag und Berufsleben unnötig erschweren.

Vortrag vom 25. Juli 2018
Referent: Dr. Lutz-Uwe Wölfer, Chefarzt der Hautklinik

  • Tags: AufklärunggesundheitgörlitzInformationKlinikumklinikum görlitzKrankenhauskrankheitmedizin für die bürgersachsenStädtisches Klinikum Görlitzvideovortrag
  • Previous Haltestelle Demenz – Mechthild Guthke im Interview
  • Next “Ein guter Brustchirurg behandelt nicht ‘bloß’ ein Organ, sondern den ganzen Menschen”

Weitere Themen

  • 2. Juni 2026

    „Viele Menschen gewöhnen sich zu lange an Schmerzen“

  • 14. November 2025

    Zwei Hand voll Leben

  • 2. Oktober 2025

    Der Oktober ist wieder PINK!

Kategorien

  • Allgemein
  • Geschichte
  • Klinikum digital
  • Klinikum hautnah
  • Kultur&Veranstaltungen
  • Mitarbeiter
  • Ratgeber
    • Gute Frage
    • Kindernotfälle

Suche

Neueste Beiträge

„Viele Menschen gewöhnen sich zu lange an Schmerzen“ 2. Juni 2026
Zwei Hand voll Leben 14. November 2025
Der Oktober ist wieder PINK! 2. Oktober 2025
Wenn Gewalt Spuren hinterlässt: Traumaambulanz Görlitz und Erfahrungen mit narzisstisch-toxischen Beziehungen 22. August 2025
“Schlafprobleme sind häufig – und oft gut behandelbar” 11. August 2025
“Wir behandeln das Glaukom heute individueller als je zuvor” 14. Mai 2025

Wie sie uns erreichen:

  • Städtisches Klinikum Görlitz gGmbH, Girbigsdorfer Str. 1-3, 02828 Görlitz
  • +49 3581 37-3510
  • presse@blog.klinikum-goerlitz.de
  • Pressestelle: Mo. - Fr. von 8:00 - 16:00 Uhr

Kurzverweise

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kommentarrichtlinien

© Copyrights Klinikum Görlitz gGmbH 2020. All rights reserved.