Bürojob? Alles andere als langweilig

Ich bin Lara-Loreen Faehnrich und habe am 21.08.2023 meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement beim Städtischen Klinikum Görlitz begonnen. Ich bin 21 Jahre alt. Während meines Jahrespraktikums an der Fachoberschule im Büro wurde mir schnell klar, dass ich meine berufliche Zukunft in der bürokaufmännischen Welt sehe. Da ich in Görlitz geboren und aufgewachsen bin, war es für mich ein klarer Wunsch, hier zu bleiben und meine Ausbildung in der Region zu absolvieren.

Lara-Loreen Faehnrich an einem ihrer Arbeitsplätze. Foto: SKGR/Katja Pietsch

Während meiner Suche nach Ausbildungsmöglichkeiten bin ich auf die Stellenanzeige des Klinikums gestoßen und habe mich gleich informiert. Die Bewerbung war unkompliziert und ich wurde schnell zum Einstellungstest eingeladen. Ich erinnere mich noch gut an die Nervosität vorher, aber die freundliche Atmosphäre hat mir sofort die Anspannung genommen. Das Bewerbungsgespräch verlief angenehm, und es gab immer jemanden, der meine Fragen beantwortete.

Die Vielfalt in dem großen Unternehmen macht die Ausbildung so abwechslungsreich

Lara-Loreen Faehnrich

Was mich besonders am Städtischen Klinikum Görlitz beeindruckt hat und weshalb ich mich dafür entschieden habe, ist die Vielfalt des Unternehmens. Hier gibt es viele verschiedene Bereiche, die abwechslungsreiche Aufgaben bieten. Schon in den ersten sechs Wochen konnte ich bereits in die Bereiche Rechnungswesen, Patientenaufnahme, Personalabteilung und Unternehmenskommunikation hineinschnuppern. Obwohl ich gerade erst angefangen habe, werde ich aktiv in die Arbeit einbezogen und kann jederzeit Fragen stellen.

Ein großer Pluspunkt des Klinikums ist der regelmäßige Kontakt mit Menschen. Mir war es wichtig, nicht den ganzen Tag in einem kleinen Büro zu verbringen, ohne Kontakt zu anderen. Hier kann ich sehen, welche administrativen Aufgaben in einem Krankenhaus erledigt werden, an die man normalerweise nicht denkt. Außerdem gibt es viele andere Auszubildende, mit denen man sich austauschen und um Hilfe bitten kann.

Zwei Tage Theorie drei Tage Praxis – im ersten Ausbildungsjahr

Unsere Berufsschule befindet sich im Beruflichen Schulzentrum in Zittau, das bequem mit dem Zug erreichbar ist. Die Fahrtzeit nutze ich, um mich auf den Unterricht vorzubereiten, zu lernen oder mit meinen Klassenkameraden zu sprechen und das Gelernte zu vertiefen. Im ersten Ausbildungsjahr haben wir zweimal pro Woche Berufsschulunterricht, donnerstags und freitags.

Das Städtische Klinikum Görlitz zeichnet sich durch seine Zukunftssicherheit und die zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten aus. Als einer der größten Arbeitgeber in der Region übernehmen wir eine besondere Verantwortung. Hier bekommst du Einblicke in alle Facetten der Verwaltungsarbeit und wirst schnell merken, wie abwechslungsreich sie sein kann. Es gibt sogar Teambildungsmaßnahmen, die das Miteinander fördern. Und nicht zu vergessen: Das Städtische Klinikum Görlitz ist ein modernes Krankenhaus mit einer über 100-jährigen Tradition.

Ich kann die Ausbildung hier nur empfehlen – Wenn du Interesse hast, dann schau dir unsere Ausbildungsmöglichkeiten gern genauer an und werde Teil unseres Teams beim Städtischen Klinikum Görlitz!