Traumjob auf den zweiten Blick – Pflegeberuf

18 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter starten heute in der Pflege im Klinikum Görlitz. Eine davon ist Kerstin Neumer.

Kerstin Neumer hat als beste ihres Jahrgangs die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin an der Krankenhausakademie des Landkreises Görlitz absolviert. Am Freitag erhielt sie ihr Zeugnis. Heute startet sie mit 17 weiteren neuen Kolleginnen und Kollegen in der Pflege in ihr Berufsleben. Für Kerstin Neumer ist es der zweite Berufsweg. Die 44-Jährige ist gelernte Winzerin.

Kerstin Neumer.

„Ich habe schon immer die Menschen bewundert, die diesen Beruf ausüben. Früher konnte ich mir nicht vorstellen, solch eine große Verantwortung für kranke Menschen zu übernehmen“, sagt sie. Jetzt, mit 44, zwei großen und zwei Kindern im Teenageralter, fühlt sie sich dafür bereit. Nach einem halben Jahr Bundesfreiwilligendienst in der Notaufnahme im Klinikum stand für sie fest: Das werde ich machen. Ein halbes Jahr Praktikum in der Onkologie bestärkte sie in ihrem Entschluss.

Ein halbes Jahr nach Ausbildungsbeginn kam Corona

2019 begann ihre Ausbildung. „Ein halbes Jahr später, nach der Probezeit und im Grunde nachdem wir alle sozusagen in der Ausbildung angekommen sind, kam Corona.“ Es war eine sehr schwere Zeit. Alle, nicht nur die Auszubildenden, sind an ihre Grenzen gelangt. „Damals habe ich tatsächlich überlegt, ob ich das schaffe. Es war eine Gratwanderung. Ich wusste, dass ich auf Arbeit gebraucht werde. Zugleich mussten die Kinder zu Hause betreut und unterrichtet werden.“ Doch sie wollte diesen Beruf unbedingt und ist jetzt froh, dass sie nicht aufgegeben hat.

Durch meine Lebenserfahrung kann ich bestimmt sehr gut helfen.

Kerstin Neumer

Während ihrer Ausbildungszeit war sie in vielen Bereichen eingesetzt: der Inneren Medizin, der Psychiatrie, der Geriatrie, der Chirurgie. Entschieden hat sie sich für die Pflege in der Klinik für Psychiatrie auf der Suchtstation. „Ich denke, dadurch, dass ich einfach schon etwas mehr Lebenserfahrung habe, kann ich hier wirklich gut helfen“, sagt sie.

18 neue Kolleginnen und Kollegen in ganz verschiedenen Bereichen

Insgesamt 18 neue Mitarbeiter:innen in der Pflege starten heute im Klinikum Görlitz. Sie verstärken die Teams auf den Stationen AII, A1, B1K, B2, B3, G2, P2, dem Akutpool, der INA, der Uroambulanz, dem PVT und dem IMZ. Unter ihnen sind weitere bekannte Gesichter – denn 11 von ihnen haben wie Kerstin Neumer gerade ihre Ausbildung erfolgreich im Klinikum abgeschlossen. Das Klinikum freut sich ebenso über 6 ganz neue Kolleg:innen. „Wir wünschen allen ein gutes Ankommen im Haus und in den Teams“, sagt Pflegedirektorin Birgit Bieder.

Wir stellen ein: Klicken Sie auf unseren Link für alle Informationen