Der Grüne Star (medizinisch: Glaukom) ist eine Erkrankung des Auges, bei der der Sehnerv geschädigt wird. Ursächlich dafür ist oft ein erhöhter Augeninnendruck.
Heilbar ist das Glaukom leider nicht.
Wir können jedoch zumindest das Fortschreiten aufhalten. Wichtig dafür ist es, den Grünen Star rechtzeitig zu erkennen, denn meist schädigt der erhöhte Augeninnendruck den Sehnerv, ohne dass Betroffene etwas davon merken. Auf Dauer wird das Sehvermögen sehr eingeschränkt.
Im schlimmsten Fall erblindet das Auge. Eine rechtzeitige Vorsorge beim Augenarzt (ab einem Alter von 40 Jahren) ist deshalb wichtig. Es gibt verschiedene Glaukome, die mit wenigen Ausnahmen lebenslang behandlungs- bzw. kontrollbedürftig sind. Der Schaden lässt sich begrenzen, indem der Augeninnendruck gesenkt wird. Dafür stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, zum Beispiel drucksenkende Tropfen.
Darüberhinaus können wir im Krankenhaus in Notfallsituationen Medikamente intravenös verabreichen (spritzen). Bei fortgeschrittenen oder trotz Tropfenmedikation fortschreitenden Krankheitsbildern führen wir verschiedene operative Eingriffe durch, um den Augeninnendruck zu senken. Über unsere Glaukomchirurgie können Sie sich auch auf unserer Homepage informieren.
Kontakt zur Augenklinik:
Igor Prusiecki, Chefarzt der Augenklinik
Telefon: 49 3581 37-1761
E-Mail: augenklinik@klinikum-goerlitz.de
Internet: augenklinik.klinikum-goerlitz.de
Städtisches Klinikum Görlitz
Girbigsdorfer Str. 1 – 3, 02828 Görlitz